Dipl. med. Rainer Schwitzkowski

Praxis für Kinder-und Jugendmedizin
Allergologie

Kinderpneumologie

 

Dr. med. Marco Schönbeck

Kinder-und Jugendmedizin
Neonatologie

 

Invalidenstraße 710115 Berlin

Fon: 030 282 99 05

neu www.kinderaerztemitte.de

 

Liebe Patient*innen und Eltern, 

 

 

an dieser Stelle gibts aktuelle Infos zu Neuerungen in unserer Praxis. Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, bereiten wir uns auf den Kapitänswechsel (s.u. Oktober) vor. Die spürbaren Änderungen für Euch betreffen weitgehend nur organisatorische Umstellungen. Bitte stellt Euch auf einen E-mail/Domain/Rechnungs/Doctolib- wechsel zum Januar ein. Es wird Weiterleitungen geben, damit keiner verloren geht. Danke für Euer Verständnis!

 

Ahoi. / Euer Team Schwitzbeck ;-)

 

---------------------------------------

N o v e m b e r   2 0 2 0 

---------------------------------------

 

Im Zuge des Kapitänswechsels wird es demnächst neue Kontakte geben. Ihr werdet immer weitergeleitet, daher keine Sorge.

 

neue Domain: www.kinderaerztemitte.de

neue E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon/Fax/Adresse ;-) bleiben

 

**

 

Ihr habt es bestimmt schon gemerkt - in unseren Sprechzimmern rauscht es derzeit mitunter kräftig. Wir haben HEPA Virenfilter für unsere und Eure Sicherheit angeschafft. Damit reduzieren wir die Viren in der Luft und verringern die Übertragungswahrscheinlichkeit. Eine große Anlage wird noch für den Wartebereich geliefert. Zusammen mit AHA+L+Terminsprechstunde+keine Geschwister+nur 1 Elternteil hoffen wir Übertragungsereignisse in der Praxis so gut es geht zu verhindern. Euer Beitrag ist beim Buchen über Doctolib auf die richtigen Slots zu achten. Sollte Euer Wunschtermin mal nicht verfügbar sein, wendet Euch vertrauensvoll per Telefon/Mail an uns. 

 

**

 

Wir freuen uns mit unserer Assistenzärztin Frau Schuster über ihre glücklichen Umstände und sind ebenso traurig, dass diese Umstände ein Weiterarbeiten in der Praxis leider künftig verhindern. Wir sehen sie dann nach der Babypause wieder und suchen derweil eine andere Unterstützung aus.. 

 

---------------------------------------

O k t o b e r   2 0 2 0 

---------------------------------------

 

Alles klar im Schiff? Ja! Die KV hat es endlich abgesegnet, darum können wir die frohe Botschaft verkünden: Wir sind bereit für den Kapitänswechsel: Dr. Schönbeck wird im Januar 2021 die Praxis in der Invalidenstraße übernehmen. In den nächsten Jahren werden Schwitzkowski und Schönbeck die sieben Meere aber noch zusammen bereisen. Wir teilen uns die Zeit an Deck, so dass für Euch Patienten und Eltern mehr Öffnungszeiten und Ansprechbarkeit entsteht.

 

Dr. Schönbeck wird seine Spezialisierung in Kinder- Pneumologie und Allergologie in den Jahren der gemeinsamen Arbeit abschließen. Damit wird für Euch und alle Zuweiser der Praxisschwerpunkt Kinderlungenheilkunde und Allergien langfristig erhalten bleiben.

Wenn ihr dazu Fragen habt, könnt ihr Euch gerne an uns wenden - wir erzählen Euch gern mehr darüber.

- Euer Team SchwitzBeck ;-)

 

---------------------------------------

S e p t e m b e r   2 0 2 0

---------------------------------------

 

Herr Schönbeck hat eine Weiterbildung Hyposensibilisierung mit Zertifikat absolviert.

 

**

 

wir begrüßen Theresa Schuster bei uns im Team. Frau Schuster wird bei uns ihre Ausbildung in Kinder- und Jugendmedizin über 2 Jahre durchführen. Sie ist erfahrene Mutter von 3 Kindern war zuvor 1,5 Jahre in der Kinder- und Jugendpsychatrie tätig.

 

---------------------------------------

A u g u s t   2 0 2 0

---------------------------------------

 

Wir führen ein neues Gerät ein: transcutane Bilirubinmessung bei Neugeborenen. Das ist eine schmerzfreie Methode zur Abschätzung der Ausprägung des Neugeborenen-Ikterus. Gelb sind viele Kinder nach Geburt, meist geht es von allein wieder weg. Bei manchen Kindern muss man den natürlichen Verlauf engmaschiger überwachen und regelmäßig über das Blut (Standard) oder die o.g. Methode messen. Leider ist nur der Standard (Blut) eine abrechenbare Kassenleistung daher wird die Bili-tc Messung über das IGEL System abgerechnet.

 

---------------------------------------

J u n i   2 0 2 0

---------------------------------------

 

wir begrüßen Dr. Marco Schönbeck bei uns im Team. Herr Schönbeck ist seit 10 Jahren Kinderarzt, und seit 8 Jahren Neonatologe (Neu- und Frühgeborenen Mediziner und arbeitet derzeit als Oberarzt in der Kinderklinik des HELIOS Klinikum Berlin-Buch. Seit 2019 arbeitet er in Teilzeit ambulant (zuletzt in der Kinderarztpraxis Karow (Kinderpneumologie)). Herr Schönbeck wird zunächst Montags die Sprechstunde übernehmen und sich im Laufe des Jahres zunehmend in unserem Team einbringen.

 

 



Aktuelle Sprechzeiten, nur nach Terminvereinbarung:

 

Montag:   09:00-12:00 Uhr / 14:00-17:00 Uhr
Dienstag:   14:00-18:00 Uhr
Mittwoch:   14:00-17:00 Uhr Allergiesprechstunde
Donnerstag:   12:00-18:00 Uhr Allergiesprechstunde
Freitag:   09:00-13:00 Uhr

 

 

Alle Sprechzeiten sind

Terminsprechstunden,

die Sie als Bestandspatienten

gerne auf Doctolib (u.re.) buchen

können! Bitte achten Sie auf

korrekte Angabe des

Besuchsgrunds. Wenn Sie für

Ihren Besuchsgrund keine freien

Termine finden, melden Sie sich

bitte per mail oder telefonisch. 

 

Vielen Dank! - Ihr Praxisteam

 

 

Notfallvertretungen

Kassenärztlicher Notdienst:
030/ 310031

und umliegende Praxen

News/Termine

 

Kapitänswechsel

wir läuten den Generations-

wechsel ein und nehmen 

Euch gerne mit. ;-) Verfolgt

alles detailliert unter dem

neuen Menüpunkt NEWS!

 

Asthmaschulungen
Bitte melden Sie sich für die nächste

Schulung per Email an:


14.11.- 15.11.2020
16.01.- 17.01.2021

Asthmanachschulungen
18.11.2020
25.11.2020

 

Urlaub/Schließzeiten
21.12.2020 - 01.01.2021